Volkswagen Motoren

Von effizienten TSI und TDI Motoren bis zur revolutionären MEB Plattform

🔥 TSI Turbo 💪 TDI Power ⚡ ID. Electric

Volkswagen Motorenphilosophie

Volkswagen steht für "Technik fürs Volk" - zugängliche, zuverlässige und effiziente Antriebstechnologie. Vom legendären Boxer-Motor des Käfers über die erfolgreiche EA888 TSI-Familie bis zur zukunftsweisenden MEB-Plattform für Elektrofahrzeuge. Die modulare Bauweise ermöglicht es, fortschrittliche Technologie in allen Fahrzeugklassen anzubieten.

TSI Benzinmotoren - Downsizing mit Power

EA211 evo2 TSI (1.0L - 1.5L)

Miller-Zyklus ACT Plus VTG Turbo 350 bar Einspritzung
3-4
Zylinder
90-150
PS Leistung
175-250
Nm Drehmoment
4.5-5.5
L/100km

Die neueste Evolution der erfolgreichen EA211 Baureihe. Der 1.5 TSI evo2 mit variablem Turbinengeometrie-Lader (VTG) und aktivem Zylindemanagement (ACT Plus) setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz. Der Miller-Zyklus mit frühem Einlassschluss reduziert Verbrauch um bis zu 10%.

EA888 Gen 4 TSI (2.0L)

Dual Injection B-Cycle Twin-Scroll Plasmaschicht
4
Zylinder
190-320
PS Leistung
320-420
Nm Drehmoment
5.8-7.5
L/100km

Der EA888 ist einer der erfolgreichsten Motoren im VW-Konzern. Generation 4 mit innovativer Budack-Cycle Technologie (B-Cycle) für erhöhte Effizienz im Teillastbereich. Dual Injection kombiniert Direkt- und Saugrohreinspritzung optimal. Im Golf R leistet er beeindruckende 320 PS.

VR6 TSI (3.0L)

15° Zylinderwinkel Kompaktbauweise Twin-Turbo Allradantrieb

Die legendäre VR6-Bauweise mit nur 15° Zylinderwinkel ermöglicht kompakte Abmessungen bei 6-Zylinder-Laufkultur. In der aktuellen Generation mit Twin-Turbo-Aufladung für bis zu 340 PS im Atlas und Touareg verfügbar.

TDI Dieselmotoren - Drehmoment & Effizienz

EA288 evo TDI (1.6L - 2.0L)

Twin-Dosing AdBlue SCR VTG Turbo 2000 bar Common-Rail
4
Zylinder
115-200
PS Leistung
250-400
Nm Drehmoment
3.5-5.0
L/100km

Die EA288 evo Familie erfüllt strengste Abgasnormen mit Twin-Dosing (doppelte AdBlue-Einspritzung). Der neue Aluminium-Kurbelgehäuseblock reduziert das Gewicht um 25 kg. Mit bis zu 200 PS im Golf GTD bietet er sportliche Performance bei minimalem Verbrauch.

V6 TDI (3.0L)

Bi-Turbo 48V Mild-Hybrid Electric Compressor Thermomanagement

Der V6 TDI mit bis zu 286 PS und 600 Nm Drehmoment. Die neueste Generation mit 48V Mild-Hybrid-System und elektrischem Verdichter eliminiert das Turboloch vollständig. Verfügbar im Touareg, Amarok und diversen Audi-Modellen.

ID. Familie - MEB Elektroplattform

MEB Plattform - Die Zukunft ist elektrisch

APP 310 Heckantrieb Allrad Dual Motor 800V Architektur
148-299
PS (Single Motor)
340-550
PS (Dual Motor)
310-560
Nm Drehmoment
350-650
km Reichweite

ID. Modellpalette:

  • ID.3: Kompakter Allrounder mit bis zu 550 km Reichweite
  • ID.4/ID.5: SUV/SUV-Coupé mit optionalem Allradantrieb
  • ID.7: Business-Limousine mit 700 km Reichweite
  • ID.Buzz: Elektrischer Bus - Neuinterpretation des T1

Die MEB-Plattform wurde von Grund auf für Elektroantriebe entwickelt. Der APP 310 Motor ist eine permanenterregte Synchronmaschine mit höchster Effizienz. Das innovative Thermomanagement mit Wärmepumpe maximiert die Reichweite auch bei kalten Temperaturen.

Hybrid & Plug-in Hybrid Technologie

eHybrid & GTE Technologie

DQ400e DSG 13-25.7 kWh Batterie GTE Mode Travel Assist

Golf eHybrid

  • 204 PS Systemleistung
  • 64 km elektrische Reichweite
  • 1.1 L/100km kombiniert
  • DC-Schnellladen verfügbar

Touareg R eHybrid

  • 462 PS Systemleistung
  • 47 km elektrische Reichweite
  • 700 Nm Systemdrehmoment
  • 0-100 km/h in 5.1 Sek

Die Plug-in Hybrid Technologie von Volkswagen kombiniert TSI-Motoren mit leistungsstarken E-Maschinen. Das DQ400e Hybridgetriebe integriert den E-Motor platzsparend. Der GTE-Modus kombiniert die volle System-Power für maximale Performance.

Volkswagen Motorentechnologien im Detail

ACT Plus

Aktives Zylindemanagement der neuesten Generation. Schaltet bei geringer Last zwei Zylinder ab. Die Umschaltung erfolgt in nur 13-36 Millisekunden völlig unmerklich.

Miller-Zyklus

Frühes Schließen der Einlassventile reduziert die Verdichtungsarbeit. In Kombination mit höherer geometrischer Verdichtung steigt der Wirkungsgrad um bis zu 15%.

Twin-Dosing

Doppelte AdBlue-Einspritzung vor und nach dem SCR-Katalysator. Reduziert NOx-Emissionen um bis zu 80% gegenüber Euro 6d-TEMP.

APS-Beschichtung

Atmosphärisch Plasma-gespritzte Eisenschicht in den Zylindern. Reduziert Reibung um 20% und Ölverbrauch um 50%.

R Performance - Racing DNA

Golf R

320 PS

EA888 Gen 4 mit Performance Torque Vectoring

Tiguan R

320 PS

4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring

Touareg R

462 PS

V6 TSI eHybrid mit 700 Nm

Arteon R

320 PS

EA888 mit Launch Control

VW Motoren im Wettbewerb

Segment VW Motor Konkurrenz Vorteil VW
Kompakt TSI 1.5 TSI evo2 (150 PS) Ford 1.5 EcoBoost ACT Plus, Miller-Zyklus
Sport EA888 Gen4 (320 PS) BMW B48 (306 PS) Mehr Leistung, Drift Mode
Diesel 2.0 TDI evo (200 PS) BMW 20d (190 PS) Twin-Dosing, Effizienz
Elektro ID.4 GTX (299 PS) Tesla Model Y Verarbeitung, Service-Netz

Die Zukunft bei Volkswagen

🔋

SSP Plattform

Scalable Systems Platform ab 2026 für alle Antriebsarten

Trinity Projekt

Neue E-Limousine mit Level 4 Autonomie

🏭

Gigafactory

Eigene Zellfertigung in Salzgitter

💧

eFuels Ready

Synthetische Kraftstoffe für Bestandsflotte

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