Von effizienten TSI und TDI Motoren bis zur revolutionären MEB Plattform
Volkswagen steht für "Technik fürs Volk" - zugängliche, zuverlässige und effiziente Antriebstechnologie. Vom legendären Boxer-Motor des Käfers über die erfolgreiche EA888 TSI-Familie bis zur zukunftsweisenden MEB-Plattform für Elektrofahrzeuge. Die modulare Bauweise ermöglicht es, fortschrittliche Technologie in allen Fahrzeugklassen anzubieten.
Die neueste Evolution der erfolgreichen EA211 Baureihe. Der 1.5 TSI evo2 mit variablem Turbinengeometrie-Lader (VTG) und aktivem Zylindemanagement (ACT Plus) setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz. Der Miller-Zyklus mit frühem Einlassschluss reduziert Verbrauch um bis zu 10%.
Der EA888 ist einer der erfolgreichsten Motoren im VW-Konzern. Generation 4 mit innovativer Budack-Cycle Technologie (B-Cycle) für erhöhte Effizienz im Teillastbereich. Dual Injection kombiniert Direkt- und Saugrohreinspritzung optimal. Im Golf R leistet er beeindruckende 320 PS.
Die legendäre VR6-Bauweise mit nur 15° Zylinderwinkel ermöglicht kompakte Abmessungen bei 6-Zylinder-Laufkultur. In der aktuellen Generation mit Twin-Turbo-Aufladung für bis zu 340 PS im Atlas und Touareg verfügbar.
Die EA288 evo Familie erfüllt strengste Abgasnormen mit Twin-Dosing (doppelte AdBlue-Einspritzung). Der neue Aluminium-Kurbelgehäuseblock reduziert das Gewicht um 25 kg. Mit bis zu 200 PS im Golf GTD bietet er sportliche Performance bei minimalem Verbrauch.
Der V6 TDI mit bis zu 286 PS und 600 Nm Drehmoment. Die neueste Generation mit 48V Mild-Hybrid-System und elektrischem Verdichter eliminiert das Turboloch vollständig. Verfügbar im Touareg, Amarok und diversen Audi-Modellen.
Die MEB-Plattform wurde von Grund auf für Elektroantriebe entwickelt. Der APP 310 Motor ist eine permanenterregte Synchronmaschine mit höchster Effizienz. Das innovative Thermomanagement mit Wärmepumpe maximiert die Reichweite auch bei kalten Temperaturen.
Die Plug-in Hybrid Technologie von Volkswagen kombiniert TSI-Motoren mit leistungsstarken E-Maschinen. Das DQ400e Hybridgetriebe integriert den E-Motor platzsparend. Der GTE-Modus kombiniert die volle System-Power für maximale Performance.
Aktives Zylindemanagement der neuesten Generation. Schaltet bei geringer Last zwei Zylinder ab. Die Umschaltung erfolgt in nur 13-36 Millisekunden völlig unmerklich.
Frühes Schließen der Einlassventile reduziert die Verdichtungsarbeit. In Kombination mit höherer geometrischer Verdichtung steigt der Wirkungsgrad um bis zu 15%.
Doppelte AdBlue-Einspritzung vor und nach dem SCR-Katalysator. Reduziert NOx-Emissionen um bis zu 80% gegenüber Euro 6d-TEMP.
Atmosphärisch Plasma-gespritzte Eisenschicht in den Zylindern. Reduziert Reibung um 20% und Ölverbrauch um 50%.
EA888 Gen 4 mit Performance Torque Vectoring
4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring
V6 TSI eHybrid mit 700 Nm
EA888 mit Launch Control
Scalable Systems Platform ab 2026 für alle Antriebsarten
Neue E-Limousine mit Level 4 Autonomie
Eigene Zellfertigung in Salzgitter
Synthetische Kraftstoffe für Bestandsflotte
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