Das Beste oder nichts - Von innovativen Vierzylindern bis zu kraftvollen AMG V8 Motoren
Seit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz und Gottlieb Daimler steht Mercedes-Benz für wegweisende Motorentechnologie. Vom ersten Automobil-Motor 1886 über den legendären Kompressor bis zu modernsten EQ Power Antrieben - Mercedes-Benz definiert seit jeher die Standards im Premium-Motorenbau.
Die neue Generation der Mercedes-Benzinmotoren mit integriertem Startergenerator (ISG) und 48-Volt-Bordnetz. EQ Boost bietet zusätzliche 20 PS und 200 Nm für spontane Beschleunigung. Der elektrische Zusatzturbolader eliminiert das Turboloch vollständig.
Die weltweit ersten Dieselmotoren mit Stufenmulden-Brennverfahren. NANOSLIDE-Beschichtung reduziert die Reibung um 50%. Modernste Abgasnachbehandlung erfüllt Euro 6d-ISC-FCM mit großen Reserven. Der OM656 im S-Klasse Diesel ist der leiseste Diesel seiner Klasse.
AMG Motoren werden in Handarbeit von einem einzigen Techniker montiert - "One Man, One Engine". Die Hot-Inside-V Bauweise mit Turboladern im V des Motors sorgt für kompakte Bauweise und optimale Thermodynamik. Der M139 ist mit 421 PS der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt.
Die elektrische Antriebseinheit eATS integriert Motor, Getriebe und Leistungselektronik. Das neue 800V-System im AMG.EA Performance ermöglicht ultraschnelles Laden mit bis zu 350 kW. Intelligente Rekuperation mit One-Pedal-Driving maximiert die Reichweite.
Die dritte Generation der Mercedes Plug-in Hybride mit bis zu 130 km elektrischer Reichweite (C 300 e). DC-Schnellladen ermöglicht 80% Ladung in 20 Minuten. Die intelligente Betriebsstrategie nutzt Navigationsdaten zur optimalen Energieverwaltung.
Variable Ventilhubumschaltung für optimale Zylinderfüllung. Im Teillastbereich arbeitet der Motor mit kleinem Ventilhub für maximale Effizienz, unter Last schaltet das System auf großen Hub für maximale Leistung.
Innovative Zylinderlaufbahnbeschichtung mit ultrafeinen Eisenpartikeln. Reduziert die Reibung um 50% und erhöht die Lebensdauer. Ermöglicht extremere Kolbengeschwindigkeiten.
Zylinderhonung mit trompetenförmiger Aufweitung reduziert Reibungsverluste und Ölverbrauch. Die präzise Form gleicht thermische Verformungen aus und sorgt für ideale Kolbenführung.
Intelligente Start-Stopp-Automatik mit Segelstopp-Funktion. Der Motor wird bereits beim Ausrollen abgeschaltet, die Wiederzündung erfolgt unmerklich sanft über den Riemen-Starter-Generator.
Integrierter Starter-Generator mit 48-Volt-Bordnetz. Ermöglicht Rekuperation, Boost-Funktion mit zusätzlichen 20 PS und Segeln mit abgeschaltetem Motor. Basis für EQ Boost Mild-Hybrid.
Piezo-Direkteinspritzung mit bis zu 200 bar Druck und Mehrfacheinspritzung. Strahlgeführtes Brennverfahren ermöglicht extrem mageren Betrieb mit Lambda > 2 für minimalen Verbrauch.
Erster Automobil-Motor von Carl Benz
Erste Benzin-Direkteinspritzung im 300 SL
Erster Turbodiesel in einer Limousine (300 SD)
Common-Rail Diesel Technologie
EQ Power - Elektrifizierung aller Antriebe
AMG.EA Performance Plattform - Rein elektrisch
1000+ km Reichweite mit einer Batterieladung
Rein elektrische AMG Performance Plattform
CO₂-neutrale synthetische Kraftstoffe
KI-optimierte Motorsteuerung
Das Beste oder nichts - Finden Sie Ihren Mercedes mit dem perfekten Motor