Otto Motor vs. Diesel vs. E-Motor vs. Hybrid - Der ultimative Vergleich
⚠️ Hohe NOx und CO-Emissionen, besonders bei Kaltstart
⚠️ Weniger CO₂, aber höhere NOx und Feinstaub-Emissionen
✅ Lokal emissionsfrei, abhängig vom Strommix
✅ Beste Kombination für Übergangsphase
Der E-Motor ist lokal emissionsfrei und bei Nutzung von Ökostrom die umweltfreundlichste Option. Die Gesamtbilanz hängt jedoch von der Batterieproduktion und dem Strommix ab. Hybrid-Motoren bieten einen guten Kompromiss für die Übergangsphase.
Ein Diesel lohnt sich in der Regel ab einer jährlichen Fahrleistung von 15.000-20.000 km. Bei geringerer Laufleistung überwiegen die höheren Anschaffungs- und Wartungskosten den Verbrauchsvorteil. Für Kurzstrecken ist ein Diesel nicht geeignet.
Moderne E-Auto Batterien halten 8-10 Jahre oder 150.000-250.000 km. Die meisten Hersteller geben eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km auf mindestens 70% der ursprünglichen Batteriekapazität. Die Lebensdauer hängt stark von der Nutzung und Pflege ab.
Ein Mild-Hybrid unterstützt den Verbrennungsmotor nur beim Anfahren und Beschleunigen, kann aber nicht rein elektrisch fahren. Ein Vollhybrid kann kurze Strecken (2-5 km) rein elektrisch zurücklegen. Plug-in-Hybride haben größere Batterien und schaffen 30-80 km elektrisch.
Für E-Autos gibt es den Umweltbonus (bis zu 4.500€), reduzierte Kfz-Steuer (10 Jahre steuerfrei), THG-Quote (ca. 300€/Jahr) und oft günstigere Versicherungen. Plug-in-Hybride werden mit bis zu 3.750€ gefördert. Die genauen Beträge ändern sich regelmäßig.
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