B

BMW

Bayerische Motoren Werke
Freude am Fahren

BMW steht für innovative Motor-Technologie: Vom hochdrehenden Otto Motor im M3 Competition über effiziente Diesel Motor Varianten bis hin zum revolutionären E-Motor im iX. Die Münchener Traditionsmarke verbindet Fahrspaß mit Nachhaltigkeit.

BMW Motor-Technologien

🔥

BMW Otto Motor

TwinPower Turbo Benzinmotor

BMWs Otto Motor Technologie setzt auf TwinPower Turbo: Direkteinspritzung, Valvetronic und Twin-Scroll-Turbolader. Der Benzinmotor im M3 entwickelt 510 PS aus 3,0 Litern Hubraum.

Highlights:
  • Bis zu 625 PS im M5 CS Otto Motor
  • Variable Nockenwellensteuerung Valvetronic
  • Double-VANOS für optimale Leistung
  • High Precision Injection bis 350 bar
⚠️ Otto Motor Problem: Bei kaltem Motor erhöhter Verbrauch und Emissionen

BMW Diesel Motor

EfficientDynamics Dieselmotor

Der BMW Diesel Motor nutzt modernste Common-Rail-Technik mit bis zu 2.700 bar Einspritzdruck. SCR-Technologie mit AdBlue sorgt für saubere Abgase beim Dieselmotor.

Highlights:
  • Bis zu 400 PS im M550d xDrive Diesel
  • Quad-Turbo-Technologie im Top-Diesel
  • SCR-System mit NOx-Speicher-Kat
  • Reichweiten über 1.000 km
⚠️ Diesel Problem: DPF verstopft bei häufigen Kurzstrecken

BMW E-Motor

BMW eDrive Elektromotor

BMWs E-Motor Technologie überzeugt mit über 95% Wirkungsgrad. Der Elektromotor im iX xDrive50 entwickelt 523 PS und arbeitet ohne seltene Erden.

Highlights:
  • Bis zu 600 PS im iX M60 E-Motor
  • Keine seltenen Erden in den Motoren
  • Rekuperation bis zu 195 kW
  • Wärmepumpe für Winter-Effizienz
✅ E-Motor Vorteil: Perfekt für Kurzstrecken - sofort optimale Effizienz

🌱 BMW und Umweltschutz

Warum sind Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor besonders umweltschädlich?

Bei BMW Otto Motor und Diesel Motor Modellen ist die Abgasreinigung bei kaltem Motor deutlich weniger effektiv. Der Katalysator benötigt 300-400°C Betriebstemperatur, um optimal zu arbeiten.

Otto Motor Problem

BMW Benzinmotoren verbrauchen bei Kaltstart bis zu 40% mehr Kraftstoff. Lambda-Sonde und Kat arbeiten nicht optimal.

Diesel Motor Problem

DPF und SCR-System brauchen hohe Temperaturen. Bei Kurzstrecken droht Verstopfung.

E-Motor Lösung

BMW i-Modelle haben keine Kurzstrecken-Probleme. E-Motor arbeitet sofort mit voller Effizienz.

BMW Empfehlung: Für Stadtverkehr und Kurzstrecken sind BMW i-Modelle mit E-Motor ideal. Otto Motor und Diesel Motor BMW Fahrzeuge eignen sich besser für Langstrecken.

BMW Modell-Palette

BMW 3er Serie

Sportlimousine

Die Ikone unter den Sportlimousinen. Vom sparsamen Dieselmotor bis zum M3 Otto Motor mit 510 PS.

Motoren: Otto Motor, Diesel Motor, Hybrid
Leistung: 184-510 PS
💡 M3 Competition mit 510 PS Otto Motor

BMW X3

Premium-SUV

Vielseitiger SUV mit allen Motor-Technologien. Vom effizienten Dieselmotor bis zum iX3 E-Motor.

Motoren: Otto Motor, Diesel Motor, E-Motor
Leistung: 184-480 PS
💡 iX3 mit 286 PS E-Motor

BMW iX

Luxus-E-SUV

BMWs Flaggschiff-E-SUV zeigt die Zukunft der Mobilität. Pure E-Motor Performance ohne Emissionen.

Motoren: E-Motor (Elektromotor)
Leistung: 326-619 PS
💡 iX M60 mit 619 PS E-Motor

BMW M Serie

High-Performance

Motorsport-Gene pur. Hochdrehende Otto Motoren für maximale Performance und Fahrspaß.

Motoren: Otto Motor, Hybrid
Leistung: 480-625 PS
💡 M5 CS mit 625 PS Otto Motor

Verfügbare BMW Modelle

Alle BMW Modelle anzeigen →