Hyundai IONIQ 5 2024
🔧 E-Motor (Elektromotor) Analyse
Der E-Motor (Elektromotor) in diesem Hyundai IONIQ 5 arbeitet völlig anders als Verbrennungsmotoren. Mit 229 PS Leistung und sofortigem Drehmoment bietet der Elektromotor eine Effizienz von über 95%.
E-Motor vs. Otto Motor und Diesel Motor
Im Gegensatz zu Otto Motor oder Diesel Motor hat der Elektromotor bei Kurzstrecken keine Nachteile. Der E-Motor arbeitet sofort mit voller Effizienz - kein Warmlaufen nötig!
- Sofortiges maximales Drehmoment ab 0 U/min
- Keine lokalen Emissionen - perfekt für Innenstädte
- Rekuperation: Bremsenergie lädt die Batterie
- Wartungsarm: Kein Öl, keine Zündkerzen, kein Auspuff
Elektromotor Technologie
Moderne E-Motoren nutzen Permanentmagnet-Synchrontechnik oder Asynchronmotoren. Sie wandeln elektrische Energie direkt in Rotation um - ohne die Verluste von Verbrennungsmotoren. Die Drehzahl kann bis zu 20.000 U/min erreichen.
Technische Daten
Motor & Antrieb
| Kraftstoff: | Elektro |
| Leistung: | 229 PS (168 kW) |
| Getriebe: | Direktantrieb |
| CO₂-Emissionen: | 0 g/km |
Verbrauch
| Stadt: | 18.4 L/100km |
| Landstraße: | 20.2 L/100km |
| Kombiniert: | 19.1 L/100km |
| Abgasnorm: | Emissionsfrei |
✓ Vorteile
- ✓ Hervorragende E-Motor (Elektromotor) Performance
- ✓ Hochwertige Verarbeitung und Materialien
- ✓ Moderne Sicherheitstechnik
- ✓ Gute Preis-Leistung in der Klasse
✗ Nachteile
- ✗ Hohe Wartungskosten nach Garantieablauf
- ✗ Komplexe Elektronik kann anfällig sein
- ✗ Längere Ladezeiten im Vergleich zum Tanken
- ✗ Hoher Wertverlust in den ersten Jahren
Experten-Bewertung
"Der Hyundai IONIQ 5 mit seinem E-Motor (Elektromotor) überzeugt in unserem ausführlichen Test durch eine gelungene Kombination aus Performance und Effizienz. Besonders beeindruckend ist die moderne Motorentechnik, die auch bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll zupackt."
" Der E-Motor zeigt seine Stärken besonders im Stadtverkehr - kein Warmlaufen nötig, sofortiges Drehmoment und lokal emissionsfrei. Im Gegensatz zu Otto Motor oder Diesel Motor gibt es keine Probleme bei Kurzstrecken. "